Leitbild

In unserem Wolfsnest finden verschiedene Persönlichkeiten ihren Platz und schaffen so eine lebendige Struktur. Der familiäre Rahmen setzt die aktive Teilnahme jedes einzelnen voraus, sodass lebens- und alltagsnahes Lernen direkt umgesetzt wird.

 

Innerhalb unserer klaren, abwechslungsreichen Tagesstruktur besteht viel Freiraum für Mitsprache und Mitgestaltung, wodurch die vorhandenen Ressourcen der Jugendlichen entdeckt und gefördert werden können.

Unser vielseitiges Angebot gibt uns die Möglichkeit, auf die Einzigartigkeit jedes Einzelnen einzugehen. Eine individuelle Lösungssuche ist deshalb einwesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

 

Wir leben unseren Arbeitsalltag mit Kreativität, Herzlichkeit und Humor und legen Wert auf einen unvoreingenommenen Zugang zu den Jugendlichen. Wertschätzung und Respekt im Umgang miteinander sind für uns selbstverständlich.

 

Aufgrund unserer kleinen Grösse findet eine enge Zusammenarbeit statt. Diese Nähe pflegen wir sowohl mit Lob und Anerkennung als auch mit klaren Grenzen. Wir leben eine offene und direkte Kommunikation vor, sowohl gegenüber den Jugendlichen als auch auf der Erwachsenenebene.

Im regelmässigen Austausch mit Eltern und Behörden, handeln wir bedürfnisorientiert und sind transparent in unserer Arbeit.

 

Die Visionen und der Pioniergeist, die das Nido del Lupo prägen, lassen uns aufmerksam und interessiert in die Zukunft blicken.

Unsere Arbeit zu reflektieren, eventuelle Lücken und neue Möglichkeiten als Team zu entdecken und umzusetzen, motivieren uns im weiteren Lernen.

Wir können und wollen uns schnell und flexibel auf neue Bedürfnisse einstellen und unser Angebot wo nötig anpassen oder erweitern.