Night Show -Dezember 2022

Zahlreiche Ängste und Widerstände mussten die Jugendlichen der Jugendinstitution Nido del Lupo in Alvaneu im Frühling und Sommer 2022 überwinden, um sich auf die Arbeit an der, für die meisten, ersten Zirkus-Tanz-Theater Produktion einzulassen. Die positiven Erfahrungen in dieser Arbeit und die stärkenden Rückmeldungen des Publikums auf die damalige «Diflo-Show» waren für alle Beteiligten eine grosse Bestätigung.

Demensprechend offen und motiviert stiegen die Jugendlichen im neuen Schuljahr in die regelmässigen Zirkustrainings ein.

Im Lauf des Herbstes wurde in der Gruppe diskutiert, an welchen Zielen man im Zirkusbereich arbeiten möchte. Dabei zeigte sich, dass die nächste Produktion nicht erst im Frühsommer aufgeführt werden soll, sondern dass man schon vor Weihnachten etwas erarbeiten möchte.

Folgende Punkte waren relativ rasch klar. Die saisonbedingte abendliche Dunkelheit sollte kreativ genutzt werden, die Gruppe als Ganzes sollte im Zentrum stehen und die Jugendlichen wollten alles selber machen. Der letzte Punkt bedeutete, dass sie den Rahmen der Produktion, die einzelnen Choreografien, die Kostüme, die Technik und mit welchen Erwachsenen sie, in welchen Bereichen zusammenarbeiten möchten, klären mussten.

So wurde in den folgenden Wochen während der Trainingssequenzen aber auch in der Freizeit sehr intensiv diskutiert, geplant, ausprobiert und geübt. Aus dieser Arbeit ist die «Night Show» entstanden.

Basierend auf Lichteffekten und Musik wurden die Elemente Tanz, Akrobatik, Trapez, Diabolo und Feuerjonglage zu einer dichten und kurzweiligen Show zusammengefügt. Diese wurde zweimal im Zirkusraum des Nido del Lupo in Alvaneu aufgeführt.

Diese Produktion wurde durch den Lions Club Lenzerheide unterstützt.